Odonata

Libellen

Libellen sind nicht nur Juwelen der Lüfte, sondern auch meisterhafte Flugakrobaten, die mich immer wieder fazinieren und manchmal auch überraschen. Gerade gestern habe ich bei strahlendem Wetter einen Kolkraben mit dem Glas beim Schwalmen beobachtet als ich, winzig klein und eben noch zu erkennen, zwei Libellen mit im Sichtfeld hatte. Mir war bisher nicht bewußt, daß sie auch in über 100m Höhe (über Grund) jagen ...!
Man wird angenehm überrascht sein, wenn man mit offenen Augen sowie Fernglas und/oder Photoapparat bewaffnet an geeigneter Stelle im eigenen Umfeld auf Libellen-Jagd geht. Es gibt vermutlich gleich mehrere Arten zu sehen und das macht durchaus etwas Hoffnung, bezüglich des ökologischen Zustands der Umwelt. Aber nicht alle Arten lassen sich problemlos photographieren. Manche wollen einfach nicht stillhalten, andere lassen einen nicht nah genug herankommen :-/ Ich hoffe trotzdem, meine kleine Galerie hier sukzessive erweitern zu können.

Um die Übersicht über die Vielzahl der vorzustellende Arten zu behalten ist mittlerweile eine Auftrennung auf separate Seiten unumgänglich. Bitte einfach die folgenden Links benutzen:
Coenagrion puella   © Falk 2010
Zygoptera – Kleinlibellen
Anax parthenope   © Falk 2010
Anisoptera – Großlibellen