Reptilia

Eidechsen, Schlangen, Schildkröten
[Diese Seite muß ich dringend überarbeiten – z.T. sind die Photos und Texte hier 10 Jahre alt ...!   Falk Okt. 2015]

Wie auf meinen anderen Seiten gilt auch hier, daß die meisten Photos aus dem eigenen Garten oder der direkten dörflichen Umgebung stammen.

Eidechsen

Lacerta agilis, male   © Falk 2010
Lacerta agilis, Zauneidechse (m). Dieses Männchen kam aus unserer Diele auf den Hof geflitzt!
  {7} [555mm, F6.3, 1/200s]

Lacerta vivipara, male; {9}   © Falk 2010
Lacerta vivipara, Waldeidechse (m). Wenn sie bei etwas kühlerem Wetter auf Sonnenplätze angewiesen sind, um auf Betriebstemperatur zu kommen, kann ich sie an vielen Stellen im Gelände gezielt aufsuchen.
Die Waldeidechse wird neuerdings von manchen Autoren in die Gattung Zootoca gestellt.
  {9} [600mm, F8, 1/160s]
Lacerta vivipara, male; {9}   © Falk 2010
Lacerta vivipara, Waldeidechse (juv).
  {9} [260mm, F8, 1/400s]
Lacerta vivipara, male; {9}   © Falk 2010
Lacerta vivipara, Waldeidechse.
Das Tier sonnt sich hier auf gebundenem Stroh, so daß über die Strohhalme ein gewisser Größenvergleich möglich ist. Es sind wirklich kleine Eidechsen.
  {9} [600mm, F6.3, 1/800s]
Lacerta vivipara {4}   © Falk 2011
Lacerta vivipara, Waldeidechse (? f).
In der ersten warmen Frühlingssonne ist mir dieses voll adulte Tier vor die Linse gekommen. Vermutlich handelt es sich hier um ein besonders prächtig gefärbtes Weibchen.
  {4} [600mm, F8, 1/320s]


Schlangen
Für weitere Photos von Kornnattern siehe auch meine Extraseite; es sind auch noch Nachzuchten übrig!


Schildkröten
Trachemys scripta, female   © Falk 2010
Trachemys scripta, Rotwangenschmuckschildkröte (f) (Einschlaglupe = 41mm).
  {7} [140mm, F8, 1/125s]
Trachemys scripta, female   © Falk 2010
Trachemys scripta, Rotwangenschmuckschildkröte (f). Dieses recht stattliche Weibchen der nordamerikanischen (kurz) Rotwangenschildkröte wurde bei heißem Sommerwetter am Dorfrand vorgefunden. Bei solchen Tieren handelt es sich wohl zumeist um entflohene oder ausgesetzte Terrarien-Pfleglinge. Klein, niedlich und süß werden sie angeschafft und später zu einer Zeit- und Geld kostenden "Plage", die man in der Natur "entsorgt". Dieses Tier war bei bester Gesundheit und hat vermutlich schon einige Winter bei uns problemlos ausgehalten. Trotz seiner 1150g Gewicht und ca. 19cm Panzerlänge ist es aber immer noch nicht ganz ausgewachsen!
  {7} [280mm, F8, 1/100s]



Seitenanfang

Galerien Liste

Home