RSA 2005



Picture   © Falk 2005

Diese voll adulte Mantis sp. habe ich in meinem Bad gefangen – während ich gerade beschäftigt war – ich erspare Euch lieber die Einzelheiten ...! Jedenfalls ist das der Grund, warum ich sie erst einmal nur in die Tüte zu meinem Zahnputzzeug stecken konnte. Das kuckt sie blöd – was?!

Picture   © Falk 2005

Alles Herumrudern half nichts! Ab dieser Größe hält man eine Mantis am sichersten von hinten am Thorax. Je nach Temperament versuchen sie einem in die Finger zu schlagen und können erstaunlich kräftig zwicken. Da ihr Kopf sehr beweglich ist sollte man sich auch vor den kräftigen Mandibeln hüten! Zwar ist dieses Männchen recht klein, verglichen mit einem ausgewachsenen Weibchen, doch es war von der wilden Sorte ...!

Picture   © Falk 2005

Ich habe ihn dann wieder laufen lassen – seinem sicheren Schiksal entgegen. Armes Schwein!