RSA 2005



Picture   © Falk 2005

Streifenmungos (Mungos mungo; engl.: banded mongoose) sind regelmäßig im Gelände anzutreffen und es macht immer Spaß sie zu beobachten. Der ganze Trupp zeigt gewöhnlich ein ausgesprochenes "Schwarmverhalten". Alles machen sie gemeinsam! Diese Burschen hier hatten beschlossen, daß sie dringend einen neuen Bau brauchen und sie haben sich bei ihrem Bauvorhaben ausgerechnet für den Wurzelbereich eines großen Baumes an jenem Wasserloch entschieden, an dem ich im Versteck auf Wild lauerte. Der Baum befindet sich etwa 20 m außerhalb des oberen Bildes, rechts hinten. Nun, grundsätzlich ist das ja eher schmeichelhaft, daß sie sich in meiner Gegenwart niedergelassen wollten, aber: Freilich haben sie gebuddelt und geraschelt, sind hin und her gesprungen, haben sich gebalgt etc. etc. Da der Bereich durch Unterholz größtenteils nicht einsehbar war konnte ich mir nie sicher sein, ob Geräusche nun von ihnen oder von sich aus ihrer Richtung näherndem Wild stammten ...

Picture   © Falk 2005
Trotzdem: Danke für die Show!



Picture   © Falk 2005

Der "slender mongoose" (Galerella sanguinea) ist ein Einzelgänger und an seiner schwarzen Schwanzspitze gut zu erkennen. Auch ihn konnte ich bei mehreren Gelegenheiten beobachten – allerdings immer nur kurz. Obwohl er etwa die selbe Körperlänge aufweist wie der Streifenmungo erreicht er nur die Hälfte seines Körpergewichts, da er wesentlich schlanker gebaut ist (Name!). Alle Mungo-Arten sind in Südafrika streng geschützt.