RSA 2005


Picture   © Falk 2005

Nach dem ersten großen Regen des Jahres, am Abend des 05. Nov. 2005, wimmelte (!) es die nächsten Tage im Gelände von Diplopoden beachtlicher Größe! Wo man stand und ging, sie waren überall! Das abgebildete Exemplar ist dabei nichts als guter Durchschnitt. Das größte Tier maß etwa 20cm und war fingerdick! Vermutlich gehörte es einer anderen Art an, denn es war einfarbig dunkelbraun. Da ich auf Pirsch war hatte ich leider keine Kamera zur Hand, um ihn abzulichten. Die Farbzeichnung und die Tatsache, daß die vielen Tiere außerhalb jeder Deckung am hellichten Tage umherkrabbeln ohne belästigt zu werden läßt vermuten, daß sie giftig bzw. ungenießbar sind.
Alte, von der Sonne reinweiß gebleichte Thoracalringe dieser Tausendfüßler, sieht man überall auf und im Boden herumliegen. Wie bei unseren einheimischen Diplopoden auch, ist ihr Chitinpanzer stark mit Calcit sklerotisiert und so relativ stabil und erhaltungsfähig unter arid-semiariden Bedingungen.