Klimadaten für Oktober/November 2004, Thabazimbi, Südafrika


Temperaturkurve 102004 © www.wunderground.com
Temperaturkurve Oktober 2004

Temperaturkurve 112004 © www.wunderground.com
Temperaturkurve November 2004



Klimadaten für Oktober/November 2005, Thabazimbi, Südafrika

Temperaturkurve 102005 © www.wunderground.com
Temperaturkurve Oktober 2005

Temperaturkurve 112005 © www.wunderground.com
Temperaturkurve November 2005

Wie man aus der Graphik entnehmen kann herrschten Anfang November 2005 Mittagstemperaturen von knapp 40 °C im Schatten. Besonders beim Pirschen war das schon saumäßig heiß! Nur die geringe Luftfeuchtigkeit ließ einen die Temperaturen gerade noch ertragen. Trotzdem, wenn ich ab 05:00 Uhr morgens im Gelände unterwegs war, so reichten meine mitgeführten 3 Liter Wasser mit Mühe und Not bis Mittags, dann mußte ich mich abholen lassen, weil es nicht mehr auszuhalten war ... Der Abfall der Temperaturkurve ab dem 05.11. geht auf die einsetzende Regenzeit mit kräftigen Wärmegewittern am Abend und in der Nacht zurück.