Cloverleaf   Birdpoint



Die Jagd auf Flugwild ist mit Pfeil und Bogen nicht ganz so simpel wie etwa mit der Schrotflinte! Eigens für Schüsse auf fliegendes Wild gibt es daher auch spezielle Spitzen, die die Trefferwahrscheinlichkeit durch ihre vergrößerte Querschnittsfläche erhöhen. Ein weithin bekannter Vertreter ist der Snarow Birdpoint, der mit Drahtschlingen ausgrüstet ist. Sein vollkommen inakzeptables Gewicht von jenseits 400gr (!) setzt seiner Verwendung allerdings enge Grenzen. Hier kommt der NEUE Cloverleaf (Kleeblatt) ins Spiel, der als Schraubspitze mit AMO-Standardgewinde (8-32") konzipiert wurde und bei 9cm Durchmesser gerade einmal 155gr auf die Waage bringt! Somit liegt der Cloverleaf im gleichen Gewichtsbereich wie die meisten der traditionellen Broadheads, was das Schießen sehr erleichtert! Im Gegensatz zum Snarow besitzt der Cloverleaf Stahlkabel. Sie weisen eine deutlich höhere Flexibilität und damit am Ende auch bessere Stabilität auf, als der einfache Draht des Snarow.
    Cloverleaf birdpoint: 3.5 inch diameter with only 155 grain!   © Falk 2005

    Für kleines bis mittelgroßes Flugwild stellt der Cloverleaf die ideale Spitze dar! Er vermittelt eine ordentliche Schockwirkung und ist dank seines geringen Gewichts auch noch in größerer Entfernung zielsicher einsetzbar.






    Cloverleaf
    8-32" AMO Standard
    9cm Durchmesser  (3.5" diameter)
    150-155 grain

   ... and before you ask:
   Yes! I did make these myself – even sold some, but No! there are no more available at this time as I am out of stock.


Zu den Skurilitäten unter den Pfeilspitzen zählt der für die Jagd auf Flugwild gedachte Shotgun-Arrowhead, den ich an anderer Stelle vorgestellt habe.