Wer nicht dumm sterben will, der kann in so manche Bücher schaun. Aber! Immer kritisch bleiben dabei! Es wird auch Mist gedruckt und den gilt es als solchen zu erkennen ...!

    Literatur-Gesamtverzeichnis

          my current Archery Bibliography

Broadheads

Bogenjagd

Bogenbau

Historie

Bogenschießen allgemein

Über nebenstehende Links gelangt man zu Buchbesprechungen und Literatur-Tips meinerseits, d.h., es finden sich hier ausschließlich Anmerkungen zu in meinem Besitz befindlichen und von mir gelesenen Büchern, Zeitschriften, Artikeln. Es wird vermutlich ewig brauchen, bis die Zusammenstellungen vollständig sind, schließlich werde ich nicht dafür bezahlt. Ich weiß sehr wohl was ich empfehlen kann und was nicht, doch um darüber eine Seite zu schreiben und vielleicht ein paar Bilder zu machen etc. bedarf es gewöhnlich eines besonderen Anlasses. Man muß ja etwas differenzieren dabei, was freilich Arbeit macht. Einfach ab und an nach eventuell vorgenommenen Updates schauen.
Da sich die Themenbereiche in den Büchern häufig überschneiden, kann man einzelne Titel unter mehr als nur einer Überschrift wiederfinden. Mir persönlich wichtiger ist aber unten folgendes Verzeichnis, denn es dient auch mir dazu den Überblick zu behalten über das, was sich in meiner Bibliothek befindet. Alles was dort gelistet ist habe ich gelesen – oft mehrfach – bis über ein Dutzend mal. Titel, die wie hier in zartem Grün erscheinen, habe ich gelesen, doch befinden sie sich nicht oder nicht mehr in meinem Besitz. Kataloge namhafter Hersteller und Zeitschriften habe ich nicht erfaßt, es sei denn, ich beziehe mich irgendwo auf meinen Seiten direkt auf sie. Einige Arbeiten besitze ich leider nur in Form von PDF-Dateien; wo dies der Fall ist wird mit [PDF] darauf hingewiesen. Das Verzeichnis ist alphabetisch nach Autoren geordnet und folgt den in vielen Naturwissenschaften international üblichen Zitationsregeln.

Nach langem Überlegen habe ich ein Bewertungssystem eingeführt. Der Anlaß ist eigentlich der, daß ich eine jüngste Neuerscheinung am liebsten in der Luft zerreißen möchte – das aber aus diversen Gründen nicht kann. Da ich es nicht einmal fertig bringe besagtes Werk durchzulesen kann ich es unten auch nicht aufführen. Anstatt nun also dieses Buch nieder zu machen, werde ich lieber die wirklich guten Bücher loben! Wie ist der Ansatz?! Meine Wertungsskala geht von drei ♥♥♥ für ganz toll, zu einem für befriedigend. Von der Bewertung ausgenommene Titel sind mit einem markiert. Wo weder das eine noch das andere Zeichen auftaucht, naja, man denke sich seinen Teil ...

  A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Y   Z


Eine riesen Anzahl wichtiger Artikel bezüglich Bogenbau, -Physik, -Jagd sowie über Schußtechnik, Scheibensport und Zubehör findet sich in den Ausgaben der Zeitschrift Ye Sylvan Archer, die von May 1927 bis Ende 1943 (nicht immer kontinuierlich) in den USA erschienen ist. Hierin sind zahlreiche interessante Artikel namhafter Autoren wie z.B. ELMER, HICKMAN, KLOPSTEG, NAGLER und auch erste Arbeiten von ST. CHARLES oder BEAR erschienen. Sollte ich mich irgendwo auf diesen Seiten einmal auf einen speziellen Artikel beziehen, so füge ich das Zitat dem Literaturverzeichnis hinzu. Von vornherein jeden Autor und jegliche Arbeit aus diesen Zeitschriften hier zu erfassen ist nicht sinnvoll, dafür gibt es außerdem das Werk von LAKE & WRIGHT.
Die Zeitschrift ist als Facsimile in der Reihe "Legends of the Longbow", unter Federführung der St. Charles-Familie, von der Derrydale Press in gebundener Form neu herausgebracht worden. Damit ist sie heute wieder einer breiten Leserschaft verfügbar. Ich besitze den kompletten Satz, der sich auf folgende Bände aufteilt:
    Ye Sylvan Archer. – Facsimile 1993 in DAVIS, J.E. (Ed.): Legends of the Longbow (Derrydale Press).  
      Vol I: Ye Sylvan Archer May 1927 – Dec. 1929
      Vol II: Ye Sylvan Archer Jan. 1930 – Dec. 1931
      Vol III: Ye Sylvan Archer Jan. 1932 – Oct. 1933
    Ye Sylvan Archer. – Facsimile 1994 in DAVIS, J.E. (Ed.): Legends of the Longbow (Derrydale Press).  
      Vol IV: Ye Sylvan Archer Dec. 1935 – Dec. 1937
      Vol V: Ye Sylvan Archer Jan. 1938 – Dec. 1939
      Vol VI: Ye Sylvan Archer Jan. 1940 – Dec. 1941
      Vol VII: Ye Sylvan Archer Jan. 1942 – Dec. 1943


Seitenanfang

Home